Gunther Herdam

Chorsingen

Mein Chorsingen begann bereits in der Schulzeit im Kinder-, später im Männerchor der Chorvereinigung Concordia e. V. in Bremerhaven. Während des Studiums in Berlin sang ich anfangs im Collegium Musicum der Berliner Universitäten, ab Februar 1969 bis heute bin ich aber Sänger in der Berliner Cappella e.V. Damals war dieser Chor ein von Peter Schwarz 1965 gegründetes kleines, junges Ensemble. Inzwischen ist dieser Chor mit etwa 80 Mitgliedern (als eingetragener Verein) in den großen Berliner Konzerthäusern bekannt. Dort werden unter der Leitung von Kerstin Behnke viermal im Jahr bekannte und auch unbekannte Werke aufgeführt, besonders von Komponistinnen und Komponisten, deren Namen in Berlin nicht so häufig genannt werden.

Wie alle Chöre braucht auch die Berliner Cappella immer wieder neue Mitglieder, besonders bei den Tenören. Wenn Sie Interesse am Chorsingen haben und in Berlin zu Hause sind: wir freuen uns über jede(n) neue(n) Mitsänger(in).